Verbesserung der Verkehrssituation Westfeldgasse in ZÜNDORF

Der CDU Ortsverband Zündorf-Langel fordert die Einrichtung einer Einbahnstraße.

Vor kurzem kam es im Bereich Westfeldgasse/Enggasse zu einem tödlichen Unfall. Dies nimmt die CDU Zündorf-Langel zum Anlass erneut eine Verbesserung in diesem Bereich zu initiieren.

Anne Henk-Hollstein, Ratsmitglied, dazu: "Der Unfall wäre möglicherweise zu vermeiden gewesen, wäre die bereits in der Bezirksvertretung Porz beschlossene Querungshilfe eingerichtet gewesen. Einen Zebrastreifen hatten wir davor auch bereits gefordert. Wir erweitern unsere Initiative nun dahingehend, in diesem Bereich eine Einbahnstraßenregelung einzurichten."

Diese kann in einer kurzen Version von der Ecke „Hauptstraße“ bis zur Einfahrt des Supermarktes eingerichtet werden. Die Zufahrt zu den anliegenden Geschäften bleibt so aus jeder Richtung erhalten und als weiterer Vorteil wird der Verkehr entlang der Westfeldgasse beruhigt.

„Die geforderte Einbahnstraßenregelung verhindert ausfahrenden Verkehr aus der Westfeldgasse in die Hauptstr., was zu einem großen Sicherheitsgewinn führt. Es gibt dann keine ausfahrenden Fahrzeuge mehr welche sich, nach rechts schauend, eilig in den fließenden Verkehr in Richtung Langel einsortieren müssten“, ergänzt Thomas Werner, Ortsverbandsvorsitzender der CDU.

Als Nebeneffekt wird dadurch auch der Verkehrsfluss entlang der Hauptstr. verbessert. Zudem können im Bereich der neuen Einbahnstr. durch Wegnahme eines Fahrstreifens zusätzliche Parkmöglichkeiten (Schrägparker) geschaffen werden.

In den Grundzügen hat sich diese Verkehrsführung auch beim jährlichen Inselfest bewährt.

„Wir haben einen entsprechenden Antrag für die kommende Sitzung der Bezirksvertretung eingereicht und erwarten eine schnelle Umsetzung seitens der Verwaltung“, so Thomas Werner.