Als der Deutsche Bundestag noch in Bonn tagte, waren die Wege im Rheinland kurz. Seit dem Umzug nach Berlin muss man auch in Köln mehr über die Arbeit des Bundestags erklären. Ziel der Wanderausstellung des Parlaments ist es, mehr über die Strukturen, die Arbeitsweise, die Grundlagen unserer Demokratie und natürlich den Alltag der Abgeordneten zu vermitteln.
Bild: Claudia Evert Es war mir heute eine große Freunde, diese Ausstellung gemeinsam mit meinem Freund Karsten Möring, direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis, zu dem auch das Landeshaus in Deutz gehört, zu eröffnen. Als sich vor einigen Monaten die Chance ergab, die Ausstellung nach Köln zu holen, war schnell die Idee geboren, sie im Landeshaus zu präsentieren.
Die Landschaftsversammlung Rheinland steht in der Tradition der Provinzialstände der Rheinprovinz und und blickt als "Rheinischer Rat" auf eine fast 200jährige Geschichte zurück. Das passt gut zu unserem modernen Parlament.
Die informative und interaktiv gestaltete Ausstellung ist zu den Bürozeiten für jedermann zugänglich und bleibt bis zum 22.11.2019 in Deutz zu besuchen.
www.bundestag.de/besuche/ausstellungen/bundestagunterwegs/wanderausst